Jährliche Informationsveranstaltung zum Thema Arbeitssicherheit für Ihre Mitarbeiter

Die Innung Zimmerei und Holzbau Steinfurt möchte Sie als Innungsmitglied und Ihre Mitarbeiter zur kostenlosen Arbeitssicherheitsschulung an folgenden Terminen einladen:

Donnerstag, 15.01.2019, 15:00 Uhr in der

Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Laugestraße 51,

48431 Rheine

Donnerstag, 24.01.2019, 15:00 Uhr im

„Altes Gasthaus Wulf“, Püsselbürener Damm 379, 49479 Ibbenbüren

Referent: Dipl.- Ing. Marc Schimweg von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Die Dauer beträgt ca. 2 Stunden.

Themenschwerpunkt ist:

. "Absturzsicherungen - Sichere Bauprozesse im Zimmererhandwerk"

Um einen sicheren Betriebsablauf und gesunde Arbeitsbedingungen zu erreichen, müssen alle Beteiligten alle wesentlichen Informationen erhalten. Die Arbeitssicherheit hängt nicht allein von der Technik, sondern auch entschieden vom Verhalten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ab. Hierbei möchten wir Sie an die jährliche Sicherheitsunterweisung erinnern, deren gesetzliche Grundlagen im Arbeitsschutzgesetz und aus der Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ (BGV A 1) hervorgeht. Demnach hat der Arbeitgeber die Pflicht, die Beschäftigten mindestens einmal jährlich über die sicherheitsrelevanten Dinge ihrer Tätigkeiten zu unterweisen. Die Durchführung bedeutet für Sie als Unternehmer ein hohes Maß an Rechtssicherheit.

Die Anwesenheit der Unternehmer und Verantwortlichen ist für die Teilnahme zwingend erforderlich, um den rechtlichen Anforderungen einer betrieblichen Schulung zu genügen.

Zwecks Vorbereitung bitten wir Sie, sich bis zum 19.12.2018 mit dem beigefügten <link file:8730 download internal link in current>Antwortbogen anzumelden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen der Reihenfolge nach berücksichtigt.