Innungsversammlung am 13.04.2018

Jürgen Heeke ist neuer stellvertretender Obermeister

Jürgen Heeke aus Emsdetten ist neuer stellvertretender Obermeister der Innung Zimmerei und Holzbau Steinfurt. Er tritt die Nachfolge von Albin Holtkötter aus Altenberge an, der aus Altersgründen während der jüngsten Innungsversammlung nicht mehr zur Wahl stand. Obermeister der Innung bleibt Bernhard Schrameyer aus Ibbenbüren. Die Mitglieder bestätigten ihn in seinem Amt.

Zum Vorstand der Innung gehören außerdem Andreas Hüntemann, Wettringen, als Lehrlingswart, sowie Joachim Stevens, Rheine, Matthias Schlassus, Lienen, Matthias Hülsmann, Hopsten, und Norbert Fieke, Altenberge.

Auf Einladung der Innung stellte Frank Tischner vor, wie sich die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) am anderen Ende der Welt engagiert. Der Hauptgeschäftsführer erläuterte, wie die Bildungspartnerschaft der KH mit einem technischen Berufskolleg in Richards Bay / Südafrika mit Leben gefüllt wird. In einer globalisierten Welt sei es erforderlich, die Lebens- und Arbeitssituation von Menschen so zu gestalten, dass sich für jeden einzelnen Perspektiven in seinem Heimatland bieten, unterstrich Frank Tischner. Die aktuelle Flüchtlingskrise in Europa belege, was geschieht, wenn diese Perspektiven fehlten, so der KH-Hauptgeschäftsführer. Gefördert vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, unterstützt die KH Steinfurt-Warendorf seit 2015 ihre Partner in Richards Bay beim Aufbau von Strukturen des dualen Ausbildungssystems.

Informationen zur Europäischen Datenschutzverordnung, die am 25. Mai in Kraft tritt, bekamen die Innungsmitglieder von Matthias Stumpf, Europajurist und Externer Datenschutzbeauftragter. Er stellte unter anderem vor, wie die KH Service- und Wirtschaftsgesellschaft mbH Unternehmen auf diesem Gebiet unterstützt.

Obermeister Bernhard Schrameyer (4.v.r.) und sein Stellvertreter Jürgen Heeke (9.v.l.) begrüßten als Referenten KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (vorne, r.) und den Externen Datenschutzbeauftragten Matthias Stumpf (hinten, 2.v.r.).