73 junge Menschen erlernen Beruf Zimmerer

Innung Zimmerei und Holzbau Steinfurt stimmt für zusätzliche überbetriebliche Unterweisung

Aktuell erlernen 73 junge Menschen im Bereich der Innung Zimmerei und Holzbau Steinfurt den Beruf des Zimmerers. 27 von ihnen sind im ersten, 21 im zweiten und 25 im dritten Ausbildungsjahr. Diese Zahlen wurden während der jüngsten Innungsversammlung im Park von NaturaGart in Ibbenbüren-Dörenthe bekannt. Insgesamt setzt die Innung Zimmerei und Holzbau Steinfurt auf eine verstärkte Nachwuchsförderung. Dabei bekommt sie Unterstützung von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf.

Um die Qualität der Ausbildung zu erhöhen und die jungen Menschen noch besser auf ihren Eintritt ins Gesellenleben vorzubereiten, sprachen sich die Mitglieder der Innung für eine intensivere überbetriebliche Unterweisung (ÜLU) der Auszubildenden aus. Sie sollen in Zukunft zusätzlich einen Stapler- und einen <s>Turmdreh</s>  Kranlehrgang absolvieren können.

Als Ansprechpartner der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf für die Nachwuchsgewinnung stellte sich Jens Bökenfeld den Innungsmitgliedern vor. Er stellt den Mitgliedsbetrieben bei Bedarf Informationsmaterial für interessierte Auszubildende zur Verfügung und ist bei Vermittlung von Ausbildungsstellen behilflich. Während der Versammlung warb Jens Bökenfeld bei den Innungsbetrieben, sich im Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ zu registrieren. So können Unternehmen eintägige Praktikumsstellen zur Verfügung stellen, in denen Interessierte die Möglichkeit haben, unterschiedliche Berufe kennenzulernen.

Mehr Präsenz der Innung Zimmerei und Holzbau Steinfurt versprechen sich die Mitglieder auch von ihren neuen Homepage. So ist seit kurzem die neue Internetseite der Innung online.

Ausführliche Information zur Innung gibt es nun unter <link http: www.zimmererinnung-st.de>www.zimmererinnung-st.de

Eine Innungsversammlung unter Palmen erlebten nun die Mitglieder der Innung Zimmerei und Holzbau Steinfurt im Park von NaturaGart in Ibbenbüren-Dörenthe.